Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie

Seit 2019 bin ich in Vernetzung mit dem RADL-Team und den niedergelassenen Ärzten im Ötztal als Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin freiberuflich tätig. Dabei versuche ich, Erwachsenen und Jugendlichen bei privaten wie beruflichen Themenstellungen kompetent, flexibel und individuell zur Seite zu stehen.

Weiters bin ich Mitglied des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen - dort bilde ich mich vor allem in den Spezialgebieten Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie sowie Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie weiter. Ich bin zudem auch im institutionellen Rahmen als Psychologin tätig.

Wenn du immer wieder das tust,

was du schon immer getan hast,

dann wirst du immer wieder das bekommen,

was du immer schon bekommen hast.

Paul Watzlawick

Angebote

Klinische Psychologie

Häufige Themen in meiner Praxis sind aktuelle Belastungssituationen / Lebenskrisen (Beziehung, Trennung, Scheidung, Verlust), depressive Zustände, schädlicher Gebrauch von Suchtmitteln (Nikotin, Alkohol, weitere Substanzen), schädliche Verhaltensstile (Arbeit, Glückspiel, Internet- oder Kaufverhalten), Ängste / Panikattacken, Bewältigung von somatischen Erkrankungen, …

Unter klinisch-pysologischer Arbeit versteht man Diagnostik, Beratung und Behandlungen bei psychischenen, sozialen, und körperlichen Belastungen und Erkrankungen. Die klinisch-pysiologische Störung bzw. Leidenszustände zu lindern oder zu beseitigen, sowie Menschen darin zu unterstützen, Belastungen und Kriesen besser bewältigen  zu können und die Lebensquaität zu steigern.

Gesundheitspsychologie

Als Gesundheitspsychologin beschäftige ich mich mit Maßnahmen zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit – die zentrale Frage lautet “Was hält den Menschen gesund?”. Es geht hier um die Beratung bei der Bestimmung von individuellen Risikoverhaltensweisen und der Vorbeugung von möglichen Beeinträchtigungen oder Erkrankungen.

Dies bezieht sich zum Beispiel auf Themen wie eine Neuorientierung in der Lebensführung, Pubertätskrisen, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Stressmanagement und -bewältigung, Entspannungstraining u.a.

Kosten

Ich habe mich aus der Praxiserfahrung heraus entschieden, für das unverbindliche Erstgespräch einen „Kennenlernpreis“ von 50,- € zu berechnen.

Dabei geht es darum, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Ihre Psychologin im Ötztal

Mag. Kathrin Plattner

Psychologin

6441 Umhausen - Farchapuit 6
T. +43 (0) 650 / 6960987
psychologie.umhausen@gmail.com

Anfrage / Terminvereinbarung

Anfrage

Anfrage

Kassen & Partner

Wir arbeiten derzeit mit folgenden Kassen zusammen. Bei Fragen zur Bezahlung geben wir Ihnen gerne telefonisch Auskunft.
Die Kosten einer klinisch-psychologischen bzw. gesundheitspsychologischen Behandlungen werden derzeit von den gängigen Krankenkassen leider nicht übernommen.